Der Volo-Blog der Freien Presse

Jetzt erzählen die Nachwuchsredakteure

Laura Kaiser – Volo bis Dezember 2013, jetzt auf Weltreise

Laura Kaiser

Mein Weg zur Freien Presse… war zunächst sehr kurz – zwischen Schule und Lokalredaktion lagen nur wenige hundert Meter – und führte mich über Studentenmagazin und Praktikum beim freien Radio später als Volo auch wieder zurück. Allerdings ins Haupthaus nach Chemnitz, wo wieder nur wenige hundert Meter zwischen der Redaktion und meinem Zuhause liegen…

Wenn ich nicht bei der Freien Presse gelandet wäre…
hätte ich mich vielleicht bei Teach First erst einmal als Lehrerin versucht oder fleißig weiter beworben. Schreiben will ich auf jeden Fall.

Mein erster veröffentlichter Artikel… war, wenn ich mich richtig erinnere, eine Buchrezension in der Schülerzeitung. Ich war damals riesiger Fan von Wolfgang Hohlbein.

Wenn ich Chefredakteurin wäre…
würde ich einen Dachgarten mit Pool anlegen (es ist, während ich das schreibe, übrigens sehr heiß…). Natürlich könnte man dort aber auch in Ruhe Interviews führen oder sich mit dem Laptop auf die Hollywoodschaukel setzen.

Wen ich am liebsten mal interviewen möchte…
ist schwer zu sagen. Die spannendsten Gespräche hatte ich oft mit vermeintlich ganz normalen Leuten, mit Menschen, die für etwas brennen. Und natürlich die Leute, an die man die Fragen schon im Kopf hat, die sich aber eh sehr bedeckt halten. Walter Moers, bitte melden Sie sich!

zurück zur Übersicht                                                                                                                                          Mail an Laura Kaiser

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s