Der Volo-Blog der Freien Presse

Jetzt erzählen die Nachwuchsredakteure

Cornelia Hennersdorf – an Bord seit Oktober 2012

Cornelia Hennersdorf

Mein Weg zur Freien Presse… führte mich von Freiberg aus zunächst nach Australien und dort durch diverse sinnvolle und sinnfreie Nebenjobs (Wassersprenkler auf einer Olivenplantage reparieren, nachts Pizza an hungriges Partyvolk verkaufen, Unkraut jäten) zu meinem Studium der Deutschen Sprache und Literatur nach Halle an der Saale. Neben dem Studium habe ich dort in der Onlineredaktion der Mitteldeutschen Zeitung, mz-web.de, gearbeitet. Den Master in Onlinejournalismus im Gepäck verließ ich fünf Jahre später die Händelstadt, wandelte auf Inkapfaden durch Südamerika, um im Oktober 2012 meine erste feste Stelle als Volontärin bei der Freien Presse in Chemnitz zu beginnen.

Wenn ich nicht bei der Freien Presse gelandet wäre… würde ich wahrscheinlich weiter durch die Weltgeschichte ziehen – oder mich als Onlinejournalistin verdingen.

Mein erster veröffentlichter Artikel… war ein kleiner Einspalter auf der Sportseite in der Freiberger Lokalausgabe der Freien Presse. Nach meinem zweiwöchigen Schulpraktikum 2002 in der Redaktion durfte ich über einen internationalen Schwimmwettkampf in Dänemark schreiben.

Wenn ich Chefredakteurin wäre… würde jeder Mitarbeiter zum Geburtstag eine köstliche Freiberger Eierschecke bekommen.

Wen ich am liebsten mal interviewen möchte… naja Napoleon hätte bestimmt ne Menge zu erzählen. :-)

zurück zur Übersicht                                                                                                                         Mail an Cornelia Hennersdorf

Ein Kommentar zu “Cornelia Hennersdorf – an Bord seit Oktober 2012

  1. Find ich ja super.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s