Was ist eigentlich Dederon?

Von den Volontären

Die DDR gibt es nicht mehr. Mit dem Untergang des sozialistischen Staates verschwand auch so manche Begrifflichkeit aus unserem Wortschatz. Aber nicht jede ostdeutsche Wortschöpfung ist mit der Wende verloren gegangen. Wir Volontäre haben einige dieser Begriffe in ein kleines Quiz gepackt.

Über vier Jahrzehnte hinweg war Deutschland geteilt. Obwohl in den beiden Hälften des Landes die gleiche Sprache gesprochen wurde, gab es doch einige Unterschiede. Die zwei grundverschiedenen Gesellschaftsordnungen haben eben auch im Sprachgebrauch ihre Spuren hinterlassen. Gerade in der DDR gab es viele Wörter, mit denen der Rest Deutschlands bis heute wenig anfangen kann. Wer sein Wissen rund um die Ostbegriffe auf die Probe stellen möchte, kann das in unserem Quiz tun. Zu erreichen ist dieses über den formschönen Button da unten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: