Der Volo-Blog der Freien Presse

Jetzt erzählen die Nachwuchsredakteure

Druckfrisch: Wir sind die neuen …

Hinterlasse einen Kommentar

Die neuen Volos im Druckzentrum

Startschuss für einen neuen Volojahrgang: Am ersten Tag ging’s für Anne Schwesinger, Patrick Herrl, Ricarda Terjung, Sarah Hofmann und Christian Meyer (v.l.) ins Druckzentrum. Foto: Privat

VON ANNE SCHWESINGER

… Volontäre. Wir? Vier neue Volos und ein nicht mehr ganz neuer wurden am 1. Oktober bei der Freien Presse begrüßt: Patrick Herrl, Ricarda Terjung, Sarah Hofmann, Anne Schwesinger und Christian Meyer. Auf dem Programm stand auch ein Besuch im Druckzentrum des Verlages.

Wir hatten Glück: Die Maschinen liefen und es wurden bereits die ersten Teile der Freie Presse-Ausgabe des kommenden Tages gedruckt. Denn die Ausgabe am Tag vor dem Tag der deutschen Einheit enthält besonders viele Beilagen, so dass schon frühzeitig mit dem Druck begonnen wurde. Der technische Leiter, Erik Hofmann, und Mitarbeiter Jörg Berthold führten uns durch die Hallen bis zur Ausgabe der Zeitungsbündel an die Transporter.

Früher flogen in der Maschinenhalle so viele Farbteilchen durch die Luft, dass man am Ende eines Arbeitstages nach dem Naseputzen sagen konnte, ob mehr Bilder in Blau oder in Rot gedruckt worden waren. Das ist heute nicht mehr so. Jetzt läuft vieles automatisiert, so dass zum Beispiel die übermannshohen Papierrollen nur noch in Reih und Glied in Position gerollt werden, um dann von einer Maschine angepackt und an die richtige Stelle befördert und von dort aus weiterverarbeitet werden.

Diese riesigen Papierrollen werden in den kommenden Wochen auch mit unseren Artikeln bedruckt werden. Wir sind gespannt auf die Aufgaben in unseren ersten Einsatzorten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s