Der Volo-Blog der Freien Presse

Jetzt erzählen die Nachwuchsredakteure

Stilblüten des Lokaljournalismus: Wenn Schlagzeilen missglücken

Hinterlasse einen Kommentar

VON DER REDAKTION

Fehler gibt es in Zeitungen und Online-Medien immer wieder. Manche sind peinlich, einige skuril. Toll allerdings, wenn sie lustig sind.

Fehler sind menschlich. Sie passieren, einfach so. Auch im Journalismus. Nur: Was der Reporter falsch macht, steht am nächsten Tag in der Zeitung. Oft feilt man stundenlang im stillen Kämmerlein an Formulierungen, stellt Wörter um, bastelt Texte. Doch statt geflügelter Sätze findet der Leser am nächsten Tag missglückte Vergleiche, Rechtschreibfehler oder einfach nur Kurioses.

Um die lieben, hart arbeitenden Kollegen nicht in die BredouilleIn zu bringen, haben wir in der „Freien Presse“  nur nach lustigen „Ausrutscher“ Ausschau gehalten. Hier eine kleine Auswahl.

handball_torwartMan weiß auf jeden Fall, wer NICHT gewonnen hat!

dinosaurier_heuteHat sich offensichtlich gut versteckt, der Kleene!

 

Falscher_Kapitän_CFC_fink

Was sagt wohl Bundestrainer Jogi Löw dazu, dass der Drittliga-Torjäger vom Chemnitzer FC den Weltmeister anführt?

IMG_20140820_190447Komischer Name für ein Kabarett. Worum es da wohl geht?

IMG_20140820_190423Ein Teufel, pardon Schelm, wer Böses dabei denkt.

IMG_20140820_182505„Joggerin trifft nackten Mann“: Hatten die etwa eine Verabredung?

IMG_20140820_190035Achtung Gegenverkehr! Wald und Radfahrer rasen aufeinander zu. Welcher „Verkehrsteilnehmer“ sich da wohl durchsetzt?

GeyerDiese Geyer! Sind die mal eben zu ihrem Obergeyer rübergeflattert? Klingt schon irgendwie absurd …

??????????????????????????????? Mit Sicherheit können auch die Menschen etwas von der glücklichen Partnerschaft der süßen Häschen lernen. <3

ArbeitstierDie Frage ist nur, wer auf dem Bild die Edelkarosse ist und wer das Arbeitstier …?

IMG_20140820_190057„Willi“? Das nennen wir mal ’ne Überschrift.

IMG_20140821_090534Schöne Lektüre zum Morgen-Kaffee – wenn der Scheidenpilz (eine Anzeige) auf der Politik-Seite sprießt.

IMG_20140820_190438„Die Schalen dürfen sogar auf den Boden geworfen werden.“ Wow, wow, wow. Und wenn die riesige Erdnuss gen Himmel aufsteigt! Danke, das hat uns Lachkrämpfe beschert.

Ihr habt einen, nun ja, ungewöhnlichen Artikel in der „Freien Presse“ gefunden? Dann her damit. Einfach eine Mail schicken an volo@freiepresse.de.

Link-Tipp: „Lepra-Gruppe löst sich auf“, „Kuh tötet Frau“, oder „Riesen-Fische aus dem Po gezogen“: Mehr Stilblüten des Lokaljournalismus sammelt die Facebook-Seite „Perlen des Lokaljournalismus“. Sie zeigt, das Fehler Spaß machen können – zumindest mit etwas journalistischer Selbstironie. Über 100.000 Fans hat die Seite inzwischen.

Update, 27.08.2014: Das Teufels-Bild haben wir auf Wunsch nachträglich „gepixelt“.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s