Der Volo-Blog der Freien Presse

Jetzt erzählen die Nachwuchsredakteure

Aufruf: Volontäre gesucht!

Ein Kommentar

VON DER REDAKTION

Bild_aus_leipzig

Drei der aktuellen Volos. Foto: Sebastian Siebertz

Chemnitz wächst – klingt komisch, ist aber so – im vergangenen Jahr um genau 0,3 Prozent! Der Zeitpunkt ist also ideal, um in diesem Strom dabei zu sein und das kreative Potential in Karl-Marx-Stadt weiter zu erhöhen. Außerdem freuen wir uns über Volo-Nachwuchs. Beim Volo-Blog haben die Neuen einen Sonderstatus: Sie dürfen die besten Beiträge schreiben, als schönstes Fotomodel herhalten und die Grenzen der Pressefreiheit am meisten austesten. Nach der Arbeit über die Arbeit und das Leben diskutieren: Das machen wir regelmäßig, aber in ganz lockerer Runde versteht sich.

Und bevor ihr sofort mit Spucke euer Passbild auf den Lebenslauf klebt, hier die harten Fakten:

Die Bewerbung:

  • An: Freie Presse
    Chefredaktion
    Brückenstraße 15
    09112 Chemnitz
  • Bis spätestens 17. September
  • Mit Anschreiben, Lebenslauf, Abi-Zeugnis, Studienabschlusszeugnis, fünf bis sechs Arbeitsproben (Artikel) und wenn ihr habt:  Praktika-Nachweise und Beurteilungen

Das Volo:

  • Dauert zwei Jahre
  • Alle drei Monate wird die Redaktion gewechselt
  • Pflichtstationen sind: Politik, Wirtschaft, Kultur oder Sport, Online, Lokales…
  • Wohnort ist am besten in Chemnitz
  • Volo-Gehalt reicht hier gut zum Leben
  • Führerschein wird gebraucht

Ihr solltet:

  • ein abgeschlossenes Studium haben
  • nicht viel älter als 30 Jahre sein
  • schon journalistische Erfahrungen gesammelt haben
  • auf Menschen zugehen können
  • euch für verschiedene Themen interessieren
  • Sachsen kennenlernen wollen

Wenn ihr noch Fragen habt, dann schreibt einfach an volo@freiepresse.de.

Ein Kommentar zu “Aufruf: Volontäre gesucht!

  1. …..zu sein und das kreative Potential in Karl-Marx-Stadt weiter zu erhöhen. …. Der Verfasser dieser Zeilen hat wohl schon beim Organ der Bezirksleitung gearbeitet ?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s