Der Volo-Blog der Freien Presse

Jetzt erzählen die Nachwuchsredakteure

Ihr seht was, was wir nicht sehen: Schickt uns eure schönsten Bilder aus der Region

Hinterlasse einen Kommentar

VON TANJA GOLDBECHER

Was sieht man, wenn man Sonntagnachmittag beispielsweise durch die Straßen von Chemnitz schlendert? Eingefallene Häuser oder leer stehende Fabriken sind nicht gerade ein Tourismusmagnet. Der Hobbyfotograf Robert Poser entdeckt aber genau in solchen Motiven die Schönheit der Stadt. Sandra Neukirchner hat sich für ihre Bilder ins Hinterland bewegt. Was fäll euch auf, wenn ihr in der Region unterwegs seid? Schickt uns eure Schnappschüsse! Wir suchen Bilder abseits der Touri-Pisten.

Vor zwei Jahren zückte Robert Poser zum ersten Mal sein Handy, um „mit Bildern Momente festzuhalten“. Der 31-Jährige will nicht vorbeigehen, sondern stehen bleiben und das betrachten, was es um ihn herum zu sehen gibt. Das müssen keine Burgen oder malerische Gassen sein. Der gebürtige Dresdner schnappt einfach sein Handy oder eine leicht defekte Spiegelreflexkamera, wenn er sich in Sachsens Umgebung herumtreibt. Alle Bilder, die er schießt, bearbeitet Poser mit Apps wie „Snapseed“ oder  „Filterstorm“ auf dem Handy. Seine Lieblingsmotive sind verlassene Fabriken und alte Häuser  – sogenannte Lost Places. Hier gibt es eine Auswahl von Bildern, die Robert Poser in Chemnitz und Umgebung aufgenommen hat.

Hier könnt ihr die App „Snapseed“ herunterladen, mit der Robert Poser viele seiner Bilder bearbeitet hat. Außerdem gibt es unter diesem Link auch eine Anleitung, wie die App funktioniert.

Für „Filterstorm“ muss man um die 3,60 Euro bezahlen, wenn man die App auf dem Handy benutzen möchte. Dafür gibt es eine noch ausführlichere Anleitung.

Wenn ihr auch das Besondere im Alltäglichen fotografiert habt, schickt uns die Bilder mit einer kleinen Beschreibung und eurem Namen. Wir wollen zeigen, was man in Südwestsachsen alles entdecken kann, wenn man nur richtig hinschaut.

Mails an volo@freiepresse.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s